Heute eine Selbstverständlichkeit, aber vor 20 Jahren noch nicht immer dabei: Zentralverriegelungen mit Funkfernbedienung.
Der CRX hat leider eine sehr abgespeckte ZV. Und zwar hat er lediglich in der Fahrertür einen Sensor und in der Beifahrertür einen Stellmotor. Heißt beim manuellen Aufschließen an der Fahrerseite, öffnet die Beifahrertür mit. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe mich daher für eine günstige universal-ZV entscheiden. Die Pakete gibts unter 30€, der Einbau ist aber nicht ganz einfach.
Beispiel:
Bei diesen Paketen sind wahlweise noch Schlüsselrohlinge für die Klappschlüssel dabei. Darauf muss man unbedingt achten. Das Nachmachen der schlüssel kostet dann beim Schlüsseldienst noch 5-10€.
Vom Umbau selbst habe ich leider nicht so viele Bilder. Jedoch muss man in der Fahrertür einen Stellmotor platzieren und wie hier eine Schiene etc. einsetzen:
Auf der Beifahrerseite kann man den vorhandenen Motor verwenden. Die Steuerung für die alte ZV ist auch dort drin(ein grüner kasten). Die kannauch raus.
Das Emfängermodul habe ich im Fahrerfußraum in der nähe der Sicherungen plaziert. Das ist viel Kabel-Arbeit aber die Aleitungen sind recht verständlich:
Ich habe noch Kabel nach hinten in den Kofferraum gelegt.
Auch dort ist es ziemlich easy einen Stellmotor an das Gestänge zu basteln.
Schwieriger war da schon mein Experiment, einen Stellmotor an die Fächer hinter den Sitzen zu bauen. Ich habe diesen von unten in der mitte verschraubt und an dem Gestänge der Fächer befestigt. Das funktioniert leider nicht jedes Mal, da der Hub der Motoren etwas zu gering ist. Ich habe bisher noch keine Lösung dafür, wenn man zu und wieder aufschließt, gehen die Fächer meist gleich auf.
Da das Schloss in der hinteren Konsole dafür raus muste, habe ich dort einen Stöpsel drauf gemacht.
Hier noch ein lustiger Vergleich des neuen Schlüssels mit einem original VW-Schlüssel. Sehen sich schon ein Wenig ähnlich: