Zusatzinstrumente sind nicht nur ein echter Hingucker. Sie zeigen auch wichtige Daten über den Zustand des Fahrzeugs. Daher habe ich mich entschieden die mittlere Lüftungsschlitze zu entfernen und dort 3 Zusatzinstrumente der Firma Raid HP Modell Nightflight zu plazieren.
Verbaut werden:
Ein Voltmeter, wichtig bei stärkeren Anlagen, um Spannungseinbrüche zu erkennen.
Eine Öldruckanzeige zum Erkennen von Öllecks etc.
und eine Öltemperaturanzeige. Diese ist besonders wichtig, da man den Motor erst im warmen Zustand voll belasten sollte um seine Lebensdauer zu erhöhen.
Geber:
Für Öltemp und Öldruck müssen irgendwo am Ölkreislauf passende Sensoren angebracht werden. Je nach Fahrzeugtyp gibt es diverse Stellen, z.B. die Ölablassschraube. Ich habe mich für einen Adapterring von Raid HP entschieden. Dieser Bietet Anschlüsse für bis zu vier Sensoren und wird lediglich zwischen den Ölfilter gesetzt.
Hier ein Bild von unten.
Ich kann diese Variante nur empfehlen, beim Del Sol ist dort wirklich genug Platz.
Achtung: Beide Sensoren haben eine Signal-Leitung und eine zweite Leitung, die einfach direkt auf Masse gelegt werden kann. Aber am besten vorher gründlich die Anleitung studieren, ich spreche da aus Erfahrung :D
Anschließend die Kabel bis in den Innenraum legen.
Ich habe dafür die Gummidichtung hinter der Batterie verwendet.
Uhrsprüngliche Lüftung:
Verschließen der Lüftung:
Damit die Instrumente nicht von hinten mit heißer Luft angeblasen werden, habe ich die Öffnung mit Bitumen verschlossen. Außerdem ist dort noch ein Zuführ-Stück aus plastik, das habe ich raus gemacht.
Nun zum künstlerischen Teil.
Ich habe die mittleren Lüftungsschlitze ausgebaut. Einfach von unten etwas mit einem Schlitzschraubendreher hebeln. Dann habe ich die Gitter sowie den mittleren Steg raus gebrochen. Anschließend habe ich ein Stück Pappe zurecht geschnitten und die ganze Form mit Spachtel ausgefüllt.
Anschließend schleifen und passende löcher Bohren. Die Instrumente haben eine genormte Größe von 52mm durchmesser.
Dann noch das Ganze mit Leder beziehen.
Kurze Passprobe, sieht schon lustig aus :D
Löcher rein:
Die Metallfassungen der Night-flight-Serie sind in Silber gehalten. Das hat optisch leider nicht gepasst, also habe ich sie schwarz lackiert. Dafür müssen sie (leider) vom Plastikgehäuse runter gebogen werden. =/ Keine schöne Arbeit.
Da durch die Krümmung des Instrumentenhalters auch das Gehäuse etwas zu sehen ist:
habe ich auch das noch lackiert:
The real Night-Flight.
Einsetzen und verkabeln:
Das ist recht einfach, + an +, Masse an Masse… beim Voltmeter ist man dann schon fertig, die beiden anderen Instrumente haben je noch ein Signal-Kabel für die Geber.
Es gibt noch ein Kabel das die beleuchtung bei Nacht dimmen kann, wenn dort 12v anliegen. Ich habe das getestet und die Helligkeit wird so minimal geringer, dass ich es nicht angeschlossen habe. Geschmackssache.
Fertig siehts dann etwa so aus:
NACHTRAG:
Der Flasch war leider total undicht. Es lag wohl an der Dichtung. Diese lag nicht ganz passend am Flansch an:
Ich habe alles nach Anleitung eingebaut. Vielleicht ein Verarbeitungsfehler.
Hatte sie dann ein par Tage drin und danach hatte sie sogar Risse:
Habe den Flansch nun vorerst wieder ab gemacht.
Nachtrag 15.08.2014
Habe nun eine neue Dichtung bekommen. Diese sitzt schon gleich besser in den Rillen des Flansches und jetzt ist auch alles dicht.