VTEC-Anzeige im Kombiinstrument / Tacho

Das Schalten des VTEC bzw soft-VTEC beim D16Z6 geschieht mittels eines Ventils.
Dieses Ventil sitzt beifahrerseitig am Motorblock, nähe des Zündverteilers.
Es ist mit einem einzigen Kabel angeschlossen, und wird durch eine Spannung von 12V geschaltet.

Diese 12V habe ich abgegriffen und bis hinter das Kombiinstrument im Innenraum geführt.
Ursprünglich hatte ich alles so angeschlossen, dass der Drehzahlmesser rot aufleutet, sobald der Motor den VTEC-Bereich erreicht.
Siehe den Blogbeitrag HIER

Dies wurde mir mittlerweile aber zu übertrieben und kitschig, daher habe ich beschlossen die Anzeige als normale Birne im Kombiinstrument anzubringen.

 

Wichtig: Das VTEC-Signal unbedingt durch eine Diode gegen rückfließenden Strom sichern. Falls beim Verkabeln ein Fehler passiert kann es ansonsten sein, dass das Ventil ungewollt schaltet z.B. wenn das Licht eingeschaltet wird o.Ä.

 

Ausbau des Kombiinstruments

Der Ausbau ist wirklich simpel. Direkt oberhalb des Instruments befinden sich zwei Schrauben, man benötigt einen kurzen Kreuzschraubendreher.
Dann kann man die Abdeckung abziehen. Das Instrument selbst ist mit drei Schrauben, links, rechts und mittig befestigt.
Danach kann man die drei Stecker an der Hinterseite des Instruments lösen und es herausnehmen.

Löst man alle Clips rundherum, kann man die Scheibe entfernen.

Leuchte einbauen

Am Instrument ist bereits ein vorgefertigter Platz für eine Anzeige. Dieser Platz ist normalerweise für die Gurtkontrollleuchte.
Ich habe diese Leuchte noch nie in einem Del Sol gesehen, eventuell gibt es diese in amerikanischen Modellen.
Bei meinem jedenfalls war der besagte Steckplatz frei, und ich konnte ihn für die VTEC-Anzeige nutzen.

Zunächst versuchte ich, die Leiterbahnen freizukratzen und die Birne ganz normal einzusetzen.

Leider sind die Anzeigen wohl Masse-geschaltet und außerdem ist die Gurtleuchte mit der Handbremsleuchte verbunden.

Ich habe daher einen anderen Birnensockel genommen und die Kabel direkt an diesen angeschlossen.

Anzeige anbringen

Auf der Vorderseite war bereits ein Plastikteil vorhanden, dass die Farben der Leuchten bestimmt.

Ich habe den Schriftzug mittels Label-Writer auf durchsichtiges Etikett gedruckt

Anschließend habe ich ein Loch in die vordere Abdeckung gebohrt

Da die Beleuchtung und der Text etwas verschoben aussahen, habe ich mich dann aber für eine eckige Anzeige entschieden.